Meine Inspiration

Meine Inspiration beginnt mit dem Jahr 2015. Warum? Weil in diesem Jahr etwas Außergewöhnliches passierte, das einer musikalischen Wiedergeburt gleich kommt: Ich spielte damals noch in der Mittelalterband Krayenzeit mit - Klassische Geige kombiniert mit rockiger Musik und deftig - poetischen Mittelaltertexten. Eine beeindruckende Erfahrung, die mich aber nicht völlig ausfüllte.

Bild: Sebastian Görner
Bild: Sebastian Görner

Kurz nach meinem letzten Auftritt bekam ich eine Geige zugeschickt. Ich freute mich  sehr über das Geschenk und schon beim ersten Anzupfen der Saiten merkte ich, dass es sich um ein besonders gutes Instrument handelte.

 

 

Eine erste Gelegenheit die Geige in der Öffentlichkeit auszuprobieren bot sich mir im Rahmen eines Jugendgottesdienstes unserer Kirche. Mit Freude stellte ich dabei fest, dass sie nicht nur bei mir, sondern auch beim Publikum eine nachhaltige Wirkung hinterließ. Im Nachgang dazu erhielt ich 2016 den Auftrag, für die Tanzperformance „Chimera“ der Künstlerin Jessica Sanchez-Palencia ein Intro für Geige Solo zu kreieren und in der Klosterkirche Hennef aufzuführen.

Bild: Klaus Bornemann
Bild: Klaus Bornemann

Auch für die CD-Produktion "Die Mundharmonik-Eigen.Sinnig.Bewegend" des HC Jettingen unter der Leitung von Ralf Brendle konnte ich die Geige 2016 schon einsetzten.

 

Performance, Volksmusik und individuelle Interpretation klassischer Werke, Konzerte, Videos, Veranstaltungsbegleitung und CDs – Musik und kreative Energie scheinen zu verschmelzen und meine Begeisterung und Hingabe zur Musik sind spürbar. Lange Nachmittage voller Geigen-stunden unter den wohlwollend-strengen Augen und Ohren meiner Lehrerin der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz während meiner Kindheit und Jugend, mühsam dem Arbeitsalltag abgerungene Stunden zum Üben und Spielen im Paulusorchester in Stuttgart, Wiegenlieder auf der Geige für meine drei Kinder um in Übung zu bleiben – Rückblickend ergibt dieser nicht immer einfache Weg einen Sinn.

Mit meiner Geigenstimme kann einem Stück/Song eine völlig neue Richtung gegeben werden. Gerne stehe ich für Bands oder sonstige musikalischen Gruppierungen zur Verfügung.