Meine Inspiration

Meine Inspiration beginnt mit dem Jahr 2015. Warum? Weil in diesem Jahr etwas Außergewöhnliches passierte, das einer musikalischen Wiedergeburt gleich kommt: Ich spielte damals noch in der Mittelalterband Krayenzeit mit - Klassische Geige kombiniert mit rockiger Musik und deftig - poetischen Mittelaltertexten. Eine beeindruckende Erfahrung, die mich aber nicht völlig ausfüllte.

Bild: Sebastian Görner
Bild: Sebastian Görner

Kurz nach meinem letzten Auftritt bekam ich eine Geige zugeschickt. Ich freute mich  sehr über das Geschenk und schon beim ersten Anzupfen der Saiten merkte ich, dass es sich um ein besonders gutes Instrument handelte.

 

 

Eine erste Gelegenheit die Geige in der Öffentlichkeit auszuprobieren bot sich mir im Rahmen eines Jugendgottesdienstes unserer Kirche. Mit Freude stellte ich dabei fest, dass sie nicht nur bei mir, sondern auch beim Publikum eine nachhaltige Wirkung hinterließ. Im Nachgang dazu erhielt ich 2016 den Auftrag, für eine Tanzperformance ein Intro zu komponieren.

Bild: Klaus Bornemann
Bild: Klaus Bornemann

Auch für die CD-Produktion "Die Mundharmonik-Eigen.Sinnig.Bewegend" des HC Jettingen unter der Leitung von Ralf Brendle konnte ich die Geige 2016 schon einsetzten.

 

Performance, Volksmusik und individuelle Interpretation klassischer Werke, Konzerte, Videos, Veranstaltungsbegleitung und CDs – Musik und kreative Energie scheinen zu verschmelzen und meine Begeisterung und Hingabe zur Musik sind spürbar. Lange Nachmittage voller Geigenstunden unter den wohlwollend-strengen Augen und Ohren meiner Lehrerin der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz während meiner Kindheit und Jugend, mühsam dem Arbeitsalltag abgerungene Stunden zum Üben und Spielen im Paulusorchester in Stuttgart, ausgiebige Übungsprogramme bei "Krayenzeit" und schließlich der Wechsel zum James-Last- Orchester "Opus one and last"  – Rückblickend ergibt dieser nicht immer einfache Weg einen Sinn.

Mit meiner Geigenstimme kann einem Stück/Song eine völlig neue Richtung gegeben werden. Gerne stehe ich für Bands oder sonstige musikalischen Gruppierungen zur Verfügung.